Die Fenster und Türen sind dank der schönen Drücker von FSB zu einem wahren Hingucker und Anfasser geworden!

VIELEN DANK für die hilfsbereite und unglaublich nette Beratung!

- 17.08.2017

DANKE Fliesen Liftinger für den super Job in Bad und Küche! 

Für die Übernahme allen Zubehörs, die Anreise mit dem Firmenbus aus dem Vorarlberg und die schönen Fliesen, die wir selbst wählen durften.


Tolles Ergebnis, oder?

- 16.08.2017



PENG!
Letzten Freitag haben wir einen kleinen Acker auf dem Begegnungsraum angelegt!

Zukünftig dürfen zwar nur Kräuter und keine Menschen darauf Wurzeln schlagen, aber immerhin wird der Ausblick für die Bewohner der Unterkunft schöner.

Danke Optigrün für die kostenlose Lieferung + den Rabatt!

- 26.07.2017


Von voriger Woche:

Wichtiger Besuch von Vertretern des Sozialamts, der Universität Stuttgart und der Fakultät für Architektur und Stadtplanung. Danke für alle wertschätzenden Worte!

Hier zum Artikel der Universität Stuttgart und hier zum Bericht der Stuttgarter Zeitung.

- 10.07.2017

Mit Eis, Theater, Crêpes, Buffett, Tanz, Tricks und Gesang haben wir gestern mit Bewohnern, Freunden und Familie Sommerfest gefeiert!

Das war ein Spaß!


- 26.06.2017

ENDLICH!


Nach vielen Stunden sägen, klopfen, tackern, hämmern...

präsentieren wir voller stolz:  unseren Dielenboden! 

- 25.06.2017




Wer möchte neue Begegnungsraumbilder sehen? Bitte gerne hier klicken und schauen...

- 30.05.2017

Danke, Viessmann für 50% Preisnachlass auf die Gas-Brennwerttherme mit Zubehör, damit wir für die Heizkörper warmes Wasser produzieren können... 

Der Begegnungsraum sagt Danke, arbonia für die Spende zweier Heizkörper mit Lieferung + Lackierung nach Wunschton! Toll! Wir werden nicht frieren müssen!


- 08.05. 2017

Danke, Geberit für alle gespendeten Rohre für die    Vor- und Rückläufe der Heizungen, Fittinge, Wasser- und Abwasserrohre                    + den WC-Spülkasten! 

Das Übehaus dankt Isover für die Dämmung! Dem Hobbyhimmel für die vielen Schraubzwingen! Schrauben Groß für die Schrauben! Und Heraklith für die Heraklithplatten! Wir befinden uns im Probeaufbau. Yes!

- 08.05. 2017

Hallo ClayTec! Wir danken euch von ganzem Herzen für die Lehmputz Spende und die gute Unterstützung beim Aufbringen!

Wir hatten richtig viel Spaß und freuen uns an dem schönen Ergebnis!  

- 02.05. 2017

Das Übehaus hat ein paar dicke Dankes loszuwerden! Danke #1 für die Schalungsplatten geht an die Bauunternehmung Leonhard Weiß + die Doka GmbH! Ihr seid super!

Damit die Module auch stand - und wetterfest sind, benötigt man Kleber, Leim und Lack. Dank sei Ponal + Clou für die Spende!

Und zu guter letzt ein großes Danke an die Peri GmbH für die gespendeten Schalungsträger, die die Decke des Übehauses zum Tragen bringen werden!

- 19.04. 2017

Letzte Woche hatten wir das Privileg, gemeinsam mit den Bewohnern der Unterkunft, der Abteilung für Integration, dem Elternseminar Stuttgart und dem Kolobok Verein über die konkrete Nutzung des Begegnungsraums nachzudenken.

Wir freuen uns über jede Idee, jeden Wunsch
+ sind gespannt, was in Zukunft tatsächlich im Begegnungsraum stattfinden wird.

- 18.04. 2017


Der Begegnungsraum hat Fenster und Eingangstüren! Tausend Mal Danke an die Firma Schmid für Aufmaß, Bau der Fenster und die fixe Montage! Wahnsinn! Alles gespendet. 

- 05.04. 2017



Ein weiteres riesiges Danke an Maco, für die mechanischen Beschläge: Scharniere, Schließmechanik, etc.! Toll!


Und das letzte und nicht weniger dicke Danke an Arnold Glas für (der Name ist Programm) das gespendete Glas! Wir sind überwältigt von so viel Großzügigkeit!

LIEBEN DANK, Lamilux für die zwei Oberlichter! Licht von oben ist etwas ganz besonderes.

- 24. 03. 2017

Wir erleuchten den Begegnungsraum! Mithilfe von wunderschönen Schaltern und Steckdosen der Firma Jung - vielen lieben Dank für die tolle Spende! 

- 22. 03. 2017


SITA! DANKE!

Für alle Einbauelemente und die Dachentwässerung!

Essentielle Teile für unser Gebäude - ihr habt's möglich gemacht. Ab jetzt trotzen wir dem Regen.

- 15. 03. 2017

BAUDER!

Ein riesiges MERCI für die Dach-Gefälledämmung und die Abdichtungsbahnen, eure pünktlichen Lieferungen und das preisliche Entgegenkommen! Ganz toll!

DANKE, liebe FLB Tech GmbH

- für die Abdichtung des Begegnungsraumdachs, die Bodenabdichtung im Innenraum, unglaubliche Flexibilität + Hilfsbereitschaft. Jörg Baca, du bist unser Held! Danke für deine Freundlichkeit und deinen Witz! Ohne euch wären wir tatsächlich nicht ganz dicht.

- 08. 03. 2017

ES GIBT NEWS!

Das Übehaus wird gebaut! Wir sind ganz glücklich! - hier gibts aktuelle Bilder. Und auch am Begegnungsraum geht's weiter. Seht selbst. 

- 07. 03. 2017


EIN HOCH AUF DEN FREUNDESKREIS WEST!

Vielen Dank für eure wunderbare Spende! Ein echter Freundschaftsdienst! Wir freuen uns sehr, dass ihr das Haus mit beleben und nutzen werdet. 

- 20. 02. 2017

GANZ VIELE DANKES!

Wir sind überwältigt von der finanziellen Unterstützung, die wir in den letzten Monaten erfahren haben! Ohne dieses tolle Mitwirken wäre der Begegnungsraum niemals so weit!


DANKE AN:

die Vereinigung von Freunden der Uni Stuttgart

die Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten

die Vereinigung von Freunden der HfT

den Bezirksbeirat Mitte

die Besucher des Taizé Gottesdiensts im Dezember

das Sozialamt

das Renitenztheater

dem Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn

- 14. 02. 2017

WARTEN AUF DEN FRÜHLING...

Viele Grüße aus dem Begegnungsraumbüro! Aktuell ist es für die Fertigstellung der Dachabdichtung zu kalt und somit nutzen wir die Zeit für Akquise und die generelle Weiterplanung. Hier ein kleines Video, damit die Zeit schneller vorbeigeht...

- 19. 01. 2017

DER BEGEGNUNGSRAUM HAT EIN DACH!

Wir sind so stolz auf das, was diese Woche geschafft wurde! Das Dach wurde aufgeschlagen! Eine turbulente, sehr intensive Woche liegt hinter dem Begegnungsraumteam und jetzt geht's ab in die wohlverdiente Weihnachtspause! 

- 23. 12. 2016






VIEL PASSIERT

In den letzten zwei Wochen wurde der Sockel ausgeschalt, die Richtschwelle gesetzt und hier werden sie aufgerichtet, die tollen, von fakultätseigenen Zimmerern und studentischen Gehilfen gefertigten Holzrahmenwände. 

Wir sind richtig stolz auf den Begegnungsraum, der  immer mehr Formen annimmt. Danke an alle Beteiligten und Unterstützer! 

- 14. 12. 2016

mehr Bilder? Hier lang.



SOCKEL BETONIERT...

Hallo! Das ist das Werk der Woche! Der Sockel für unsere Holzrahmenwände wurde gegossen. Ab dem nächsten Montag kann's endlich losgehen mit sägen, nageln, hämmern, schrauben.

Bleibt live dabei!  - 23. 11. 2016




HOLZ IST DA!

Vielen Dank Habisreutinger für die erste Ladung Holz! Da liegen die Balken nun, bereit um zusammengezimmert zu werden!

- 16. 11. 2016


DIE BLÄTTER FALLEN...

und dekorieren unsere Baustelle recht hübsch. Die Planungsphase für die Holzarbeiten dauert noch ein wenig an, aber von der Winterstarre lassen wir uns nicht einholen...

Danke für jeden Support!

- 25. 10. 2016







Ringanker betoniert!

Die Mauerarbeiten sind abgeschlossen dank unserer großartigen Helfer! Jetzt steht die Fertigung der Holzrahmenwände an. Das erfordert momentan besondere Planung, für die Studenten hat das Wintersemester heute wieder begonnen, die Temperaturen sinken, es geht weiter...

Stay tuned!

- 17. 10. 2016

Die Bauphase hat begonnen!

Mit tatkräftigen, motivierten Helfern und einer dicken Ladung Ziegel konnten wir endlich starten. Der Begegnunsgraum wächst!

Wir sind weiterhin dankbar für jegliche (materielle oder finanzielle) Unterstützung!

- 23.09.2016


Klick für einen guten Zweck!

Hier, über den Förderwettbewerb der PSD Bank, könnt ihr dem Bauprojekt mit nur einem Klick zu viel Geld verhelfen:

Bis zum 4. Oktober '16 einfach jeden Tag einmal für den Begegnungsraum abstimmen!

Je mehr Stimmen, desto höher die Chance auf eine Förderung. Besten Dank!

- 12.09.2016

1. Helfertreffen

Danke an alle, die gekommen sind! Die Bauphase rückt näher - wir freuen uns drauf!

Wer noch Interesse am Mitbauen hat:                        bitte gerne melden!

bauprojekt@ibk1.uni-stuttgart.de

- 09.09.2016


tadaaaaa - ich darf feierlich verkünden:

Die Fundingschwelle ist erreicht! unser ÜBEHAUS-Crowdfunding ist erfolgreich!!!


Ihr seid grandios! Wir sind begeistert! Danke an Alle!!

Durch die zeitliche Verschiebung in der Akquise und um dem Projekt noch etwas mehr Zeit zum Reifen zu geben, haben wir uns dazu entschlossen, den Aufbau des ÜBEHAUSES auf das kommende Frühjahr zu verlegen. So können wir uns im Herbst erstmal auf die Baustelle vom Begegnungsraum konzentrieren und für das Übehaus noch ausführlich planen, die rechtlichen Fragen lösen und Material aqkuirieren, um dann im Frühling auf dem Leonhardsplatz gemeinsam und fröhlich Musik zu Üüüüben!

herzliche, fröhliche Grüße,
euer ÜBEHAUS-Team

- 30.08.2016

Daumenhoch an unsere Ziegel-Spender!

Wir sind superdankbar für:

Südwest Ziegel GmbH
Ziegel Klosterbeuren
Ziegelzentrum Süd
Ziegelwerk Bellenberg
Ziegelwerk Schmid

Ihr sorgt dafür, dass unsere Außenwände errichtet werden können!

- 29.08.2016

2x Dankesagen!

Werner & Balci, ein Esslinger Ingenieurbüro, das die Statik der Bodenplatte für uns berechnet hat! Toll! Danke!

Züblin, für die superschnelle Ausführung der Bodenplatte! Danke!

Viele Grüße aus dem Begegnungsräume-büro

- 18.08.2016


Die Baugenehmigung für den Begegnungsraum ist da!

Nach langem Warten haben wir die Baugenehmigung und freuen uns über den Beginn der vorbereitenden Bauarbeiten für die Bodenplatte in der Breitscheidstraße - danke Stadt Stuttgart, danke Züblin!

Ab September soll der Rest des Gebäudes von uns, Ehrenamtlichen, Geflüchteten und Engagierten realisiert werden.

Hierfür fehlen uns noch weitere Mittel und Materialien. Wir freuen uns daher über jede kleine und große Spende auf unser Spendenkonto !

Die Universität Stuttgart stellt gerne Spendenquittungen aus.

- 04.08.2016




News vom Übehaus!

Suttgart und SWR2 berichten fleißig über unseren Überaum. Lest und hört euch doch mal rein!

Vielen Dank für diese schönen Beiträge!

Das Crowdfunding für unser erstes Projekt, das Übehaus am Leonharsplatz, startet JETZT!

Wir haben bis zum 17.07.2016 Zeit, um 7.500 Euro für unser gemeinnütziges Projekt zu sammeln.

Wir freuen uns über Ihre Spenden und das Verbreiten der Idee!

Musik auf dem Leonhardsplatz

Was die Stuttgarter Zeitung über das Übehaus sagt...

Happening auf dem Leonhardsplatz

Die Auftaktveranstaltung am Mittwoch den 1. Juni 2016 auf dem Leonhardsplatz war ein voller Erfolg. Wir konnten vielen Interessierten die Idee des Übehauses näherbringen und erste Spenden sammeln. 
Vielen Dank an alle, die unser Happening besucht und unterstützt haben!